Mittwoch, 23. Januar 2013

Ohne Vorkenntnisse zum eigenen Blog mit Blogger.com

Blogs wurden in den letzten Jahren zum Schlagwort des Internets. Die logische Weiterentwicklung der klassischen Homepage erlaubt es jedem Internetnutzer, Inhalte mit anderen zu teilen, und vor allem mit seinen Lesern zu interagieren. Der Dienst Blogger.com gehört zu den Marktführern in diesem Bereich. Vor allem durch den Verkauf an Google im Jahr 2003 profitierten die Nutzer von vielen zusätzlichen Features.

Der eigene Blog für Jedermann
Größter Vorteil von Blogger.com ist die einfache und völlig kostenlose Einrichtung eines eigenen Blogs. Insbesondere muss der Nutzer über keinerlei Vorkenntnisse in HTML und CSS verfügen, auch die Notwendigkeit für eigenen kostenpflichtigen Webspace entfällt. Stattdessen wird der Blog direkt beim Anbieter gehostet. Die Einrichtung des eigenen Blogs ist sehr übersichtlich und anfängerfreundlich gestaltet. Der geneigte Autor muss lediglich einen Blognamen angeben, schon kann der Blog unter der Adresse http://blogname.blogger.com erreicht werden.

Auch bei der Gestaltung hat der Anwender viele Freiheiten. Blogger.com stellt viele unterschiedliche Designvorlagen zur Verfügung, die einfach per Mausklick ausgewählt und beliebig oft gewechselt werden können. Alle für einen Blog wichtigen Funktionen sind bereits von Anfang an im eigenen Blog integriert: Leser können Kommentare zu jedem Beitrag erstellen und die Artikel können direkt in sozialen Netzwerken veröffentlicht werden. Der Autor kann sich also vollständig auf die Contenterstellung konzentrieren, ohne sich mit technischen Fragen aufhalten zu müssen.

Gerade neue Autoren, die sich erst noch um eine möglichst große Leserschaft bemühen müssen, profitieren zusätzlich von der Nutzung eines derart großen Anbieters. Blogger.com fasst alle dort veröffentlichten Blogs zu einem großen Netzwerk zusammen. Die Blogs werden dabei in Kategorien eingeteilt. Ein Besucher auf Blogger.com, der etwa Blogs zum Thema Film & Fernsehen sucht, kann sich nun alle Blogs in dieser Kategorie anzeigen lassen. So finden auch neue Blogs schnell die ersten Leser.

Vorteile für den Nutzer durch Google
Seit 2003 steht kein geringerer als Suchmaschinen-Gigant Google hinter dem Angebot von Blogger.com. Die Nutzer profitieren dabei von einer Reihe an zusätzlichen Features. So wird die Bildverwaltung etwa von der besonders nutzerfreundlichen Picasa-Software erledigt, die ebenfalls zum Google-Imperium gehört. Wer mit seinem eigenen Blog Geld verdienen will, profitiert zusätzlich von der einfachen Einbindung von Google Adsense-Anzeigen im Blog. Nicht zuletzt achtet Google selbstverständlich darauf, dass alle Inhalte auf Blogger.com von Haus aus für die eigene und andere Suchmaschinen optimiert sind. Wer mit der Google Toolbar im Browser durch das Internet surft, kann Webinhalte mit einem einzigen Klick im Blog veröffentlichen, wobei allerdings gerade in Deutschland auf jeden Fall das Copyright beachtet werden sollte.

Schauen Sie sich auch folgende Seite an :   Automatisiere dein Social Media


Ohne Vorkenntnisse zum eigenen Blog mit Blogger.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen