Samstag, 25. Mai 2013

Wie beschreibe ich ein Produkt erfolgreich?


Wie beschreibe ich ein Produkt erfolgreich?

Die Qualität der Artikelbeschreibungen ist maßgebend für den Erfolg eines Shops oder einer Webseite, denn sie dienen nicht nur der funktionalen Darstellung eines Produktes. Artikelbeschreibungen fungieren als SEO-optimierte Landingpages für Suchmaschinenergebnisse, die sich positiv auf die Generierung des Traffics hinsichtlich des dazugehörigen Onlineshop auswirken können. Zudem nehmen erfolgreiche Artikelbeschreibungen auch Einfluss auf die Konversionsrate. Sie erlauben, unterschiedliche Produkte miteinander zu vergleichen.


1. Emotionen erwecken Fesseln Sie Ihre Kunden durch die Artikelbeschreibung. Beachten Sie: Verkaufen Sie nicht das Produkt, sondern das Erlebnis. Denn je stärker Sie Ihren Kunden auf einer emotionalen Ebene begegnen, desto höher wird auch Ihre Konversion sein.


2. Unique- statt Duplicate-Content  Verzichten Sie auf die Herstellertexte als Artikelbeschreibung, da diese als Duplicate-Content gewertet und im SEO-Sumpf untergehen werden. Setzen Sie auf Unique-Content und steigern Sie so Ihre Chancen.


3. In der Kürze liegt die Würze Fassen Sie sich kurz und fügen Sie die wichtigsten Punkte informativ zusammen. Hierbei ist zu beachten: Je höher die Investition, desto mehr Informationen wünscht sich der Kunde.


4. Artikelattribute Um die Vorteile und Details eines Produktes für den Shop-Besucher auf einen Blick zugänglich zu machen, sollten Sie die wichtigsten Artikelattribute in einer Listendarstellung präsentieren. Dies ist besonders sinnvoll, da Onlineshop-Besucher die Detailseite häufig überfliegen und auf besondere Keywords achten.


5. Bilder sagen mehr als tausend Worte Dort, wo Beschreibungen nicht weiterhelfen, können Bilder hilfreich sein. Produktabbildungen oder sogar Produktvideos komplettieren Artikelbeschreibungen und sind integraler Bestandteil einer guten Produktpräsentation. Somit können sie fundamentaler Erfolgsfaktor eines Onlineshops sein. Sogenannte Thumbnails (Vorschaubilder) spielen eine besondere Rolle.


6. Automatisiertes Cross-Selling Bieten Sie Ihren Kunden unbedingt einen Erlebnishorizont durch personalisierte Empfehlungen und automatisiertes Cross-Selling an.



Wie beschreibe ich ein Produkt erfolgreich?

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